
Wertplanung
Anwendung der Wertanalyse in der Planung
von neuen Produkten

Wertgestaltung
Anwendung der Wertanalyse
in der Konzeptphase

Wertverbesserung
Anwendung der Wertanalyse zur Verbesserung der
Produktqualität oder Produktrentabilität
Ziele der Wertanalyse
- Verbesserung der Produktqualität und der Arbeitsprozesse
- Zeiteinsparung durch methodisch und wohlüberlegtes Bearbeiten der Problemstellungen
- Motivationssteigerung durch Einbeziehen der Mitarbeiter in die Aufgabenstellungen
- Das Team wird zum Star der Wertanalyse
- Kreativität durch den Einsatz der Methode „Brainstorming“
- jeder Mitarbeiter im Team hat das Recht, mitzubestimmen
- im Brainstorming wird keine Kritik zugelassen
- bei der anschließenden Auswahl der Vorschläge ist Kritik erlaubt
- Erschaffung von Mitarbeiternetzwerken im Betrieb
- Kostenersparnis um durchschnittlich 15-20% – sehr oft auch bis zu 50% mehr


Bei der Wertanalyse prüfen wir:
- welche Wirkungen das Produkt oder der untersuchte Prozess überhaupt entwickeln soll
- ob alle Wirkungen, die ein Objekt entfaltet, gewünscht oder notwendig sind
- ob sich die gewünschten Wirkungen mit anderen Lösungen kostengünstiger und besser realisieren lassen
- welchen Preis ein Kunde bereit ist für die Wirkung zu bezahlen
Zum Team, nicht größer als 8 Mitarbeiter gehört die Produktion, Arbeitsvorbereitung, Beschaffung, Bereichsleiter und Konstruktion.
Die Firma „ProfiOrga“ hat mit der Methode Wertanalyse bereits langjährige Erfahrungen und kann getroffene Entscheidungen schnell umsetzen.
ProfiOrga ist Ihr Partner in Sachen Wertanalyse
Wir helfen Ihnen, an der richtigen Stelle anzusetzen und Ihren Erfolg zu maximieren. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen und unverbindliche Gespräch. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.